Über uns

Wie alles begann

WizGo entstammt den Projekten DoNotFear (gefördert durch die Europäische Union) und WeRide an der TU-Berlin. Darin erforschten Wissenschaftler, Partizipationsforscher (Nexus Institut) und Softwareentwickler (TeamDev) Konzepte für Lösungen, welche das Sicherheitsgefühl im ÖPNV erhöhen können. Das Resultat war mit der WeRide App ein erstes MVP für die digitale Fahrgastsicherheit.

Aus WeRide wurde die WizGo UG – ein Start-up, welches den Öffentlichen Verkehr durch die digitale Gemeinschaft der Fahrgäste attraktiver und sicherer machen möchte. In der Entwicklung stehen wir in engen Kontakt mit Fahrgästen, Betreibern und Sicherheitsbehörden, um möglichst alle Facetten der Sicherheitswahrnehmung abzudecken.

Mit unserer App wollen wir Teil einer nachhaltigen und inklusiven Mobilitätswende sein. Daher bauen wir nicht nur kontinierlich an der App weiter sondern forschen zu Mobilität und Sicherheitsempfinden. Unser Ziel ist es, mit dem ÖPNV einen sicheren und attraktiven Raum zu kreieren, in dem sich alle und zu jeder Zeit wohl fühlen.

Die Grundsätze von WizGo

Gemeinschaft schaffen

WizGo involviert Fahrgäste, die durch ihre Unterstützung und ihr Feedback zu mehr Wohlbefinden im ÖPNV beitragen wollen.   

Wir sind davon überzeugt, dass die Mobilitätswende in den Städten nur gelingen wird, wenn wir die Bedürfnisse aller Fahrgäste berücksichtigen. Dafür müssen alle Beteiligten zusammenarbeiten und eine vertrauensvolle und respektvolle Gemeinschaft aufbauen. Mit WizGo wollen wir nachhaltige Lösungen für unsere Netzwerke schaffen.

Kostenlose App ohne Werbung

Wir wollen auf neue und soziale Technologien zurückgreifen, um herkömmliche Sicherheitsmaßnahmen zu erweitern.

Unsere App ist für Nutzer kostenlos und ohne Werbung und soll es auch bleiben.

Mit WizGo schaffen wir einen niedrigschwelligen Kommunikationskanal für Fahrgäste und senken die Barrieren, sich gegenseitig zu helfen.

Sicherheit und Privatsphäre

Datenschutz ist uns wichtig! Wir arbeiten nach dem Prinzip der Datenminimierung und speichern nur absolut notwendige Daten.

Persönliche Daten werden dezentral auf dem Handy gespeichert. Lediglich für die Nutzung von Notfall-Features fragen wir nach zusätzlichen Informationen, auch um Missbrauch zu verhindern.

Um einen sicheren Raum für die Community-Funktionen für alle zu schaffen, haben wir ein mehrstufiges Vertrauensmanagementsystem entwickelt, welches Transparenz schaffen soll.

Das Team

Cecilia

Kommunikation & Diversität

Cecilia is für Kommunikation und Content zuständig. Sie kümmert sich außerdem um Gleichberechtigung und Diversität und stellt sicher, dass alle einen respektvollen Umgang pflegen

Christos

Datenanalyse & Studiendesign

Christos ist für die quantitative Analyse der Daten zuständig. Er stellt sicher, dass wir das aussagekräftige Befunde erhalten und sorgt dafür dass die Daten anonymisiert werden.

Jakob

Produktentwicklung & IT

Jakob ist verantwortlich für die App-Entwicklung und das Design der Features. Er treibt die technische Entwicklung voran. Zusammen mit Martin ist Jakob für die Unter-nehmensführung zuständig.

Ana Coco

Illustration & Design

Ihre Leidenschaft für das Ana’s Leidenschaft für das Zeichnen brachte sie an die Kunstschule ESDIP in Madrid, wo sie einen Master in Illustration machte. Ana verantwortet das Design von WizGo.

Martin

Urbane Netzwerke

Martin sitzt an der Schnittstelle von Wissenschaft und Mobilitätswesen und pflegt Beziehungen zu Verkehrs-netzwerken. Bei WizGo bringt er seine Expertise zur Mobilitätswende und städtischen Infrastruktur ein.

Mango

WizGo Bot

Martin sitzt an der Schnittstelle von Wissenschaft und Mobilitätswesen und pflegt Beziehungen zu Verkehrs-netzwerken. Bei WizGo bringt er seine Expertise zur Mobilitätswende und städtischen Infrastruktur ein.